Neue Fuß- und Radwegbrücke zwischen Adlershof und Johannisthal
Erste Berliner Aluminiumbrücke
Die 74 m lange Brücke über das Adlergestell in Berlin Adlershof wird Teil des überregionalen Fuß- und Radwegenetzes und des Grünzuges zwischen den Naherholungsgebieten „Landschaftspark Johannisthal“ im Süden und „Köllnische Heide“ im Norden und trägt zur Schulwegverbesserung bei. Erstmalig wird in Berlin ein Kreuzungsbauwerk in dieser Größenordnung als Aluminiumbrücke ausgeführt. Durch die hohe Korrosionsbeständigkeit des Materials ist die Brücke praktisch wartungsfrei und hat über die vorgesehene Nutzungsdauer sehr geringe Unterhaltungskosten.
WISTA.Plan setzt im Auftrag des Landes Berlin die Brückenbaumaßnahme um. Bei der Realisierung arbeiten die Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen als Vorhabensträger und die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz als späterer Baulastträger eng zusammen. Auch mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick finden umfangreiche Abstimmungen statt.
Weiterführende Informationen finden Sie auch auf den Seiten der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Mobilität.
Der neue Fuß- und Radweg
- wird Teil der 20 „Berliner grünen Hauptwege“: Weg 15 - Teltower Dörferweg (48 km),
- beginnt unmittelbar am Knotenpunkt Wagner-Régeny-Straße/ Igo-Etrich-Straße,
- verläuft ansteigend auf einer Rampe in nordöstlicher Richtung über die ehemalige Gleislinse,
- quert die Anlagen der Deutschen Bahn AG und die parallel verlaufende Bundesstraße 96 a (Adlergestell) in Höhe der Sonnenallee und
- endet ca. 200 m nördlich der Neltestraße am Adlergestell;
- mit einer Wegebreite von 5,0 m und großzügigen Kurvenradien wird den neuen Anforderungen aus dem Berliner Mobilitätsgesetz entsprochen.
Im Rahmen des Bauvorhabens werden 90 Garagen notwendigerweise abgerissen, der Weg durch die Kleingartenanlage (Sonnenallee) Am Adlergestell e.V. ertüchtigt und eine Radwegverbindung zur Neltestraße gebaut.
Planung und Baubeginn
01. Dezember 2022: Das Land Berlin, vertreten durch die WISTA.Plan GmbH, hat die Planung für den Bau einer neuen Fuß- und Radwegverbindung über die Bahnanlagen der DB AG und das Adlergestell abgeschlossen. Die Hentschke Bau GmbH hat mit dem Bau der Fuß- und Radwegbrücke im Dezember 2022 begonnen. Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist für Sommer 2024 geplant.
Das Land Berlin setzt bei diesem Brückenbau erstmals auf Aluminium als Werkstoff, der wesentlich weniger wartungsintensiv ist als Stahl.
Die Realisierung der Fuß- und Radwegebrücke steht in einem engen Zusammenhang mit dem am 28.10.2016 durch den Vorhabenträger festgesetzten Bebauungsplan 9-60 und erfüllt eine damit verbundene Ausgleichsfunktion.
Erfolgreiche Einhängung der Brücke
29. Januar 2024: Ende Januar 2024 wurde die neue Fuß- und Radwegbrücke über dem Adlergestell eingehängt. Bereits am 22. Januar traten zwei riesige Brückenteile, die in Süddeutschland vorgefertigt wurden, mit Spezialtransportern ihre Reise von Engen (Baden-Württemberg) auf die Adlershofer Baustelle an. Rechtzeitig am 27. Januar trafen sie auf der Baustelle ein. Nachdem der letzte Bus in der Nacht das Adlergestell passiert hatte, erfolgte die Vollsperrung der Fahrbahnen in beiden Richtungen. Erst dann konnte ein Kran die Brückenteile abladen, die anschließend zu einem Überbau zusammengefügt wurden. Kurz vor 4 Uhr wurde die 74 Meter lange Brücke von dem riesigen Kran auf die Sockel gehoben und ausgerichtet. Gegen 6.00 Uhr am Sonntag, den 28. Januar, war der Einhub erfolgreich abgeschlossen, die Brücke komplett fixiert und die Sperrung des Adlergestells konnte wieder aufgehoben werden.
Für den reibungslosen Ablauf des Transports, des Zusammenbaus und der weiteren Arbeiten vor Ort sorgten verschiedenste Fachleute. Bevor die ersten Fußgänger:innen und Radfahrer:innen die Brücke passieren, werden noch weitere Bauwerke und die vorgelagerten Rampen vollendet.
Die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe sind für das 3. Quartal 2024 angekündigt. Bis dahin soll die gesamte Wegeverbindung von der Wagner-Régeny-Straße bis zum Adlergestell eine Beleuchtungsanlage erhalten und der Weg durch die Kleingartenanlage (Sonnenallee) und die Anbindung an die Neltestraße erneuert werden. Im Herbst wird das Umfeld der Brücke begrünt und mit Bäumen bepflanzt.